13 kg eBike – Orbea Gain

Das Orbea E-Rennrad verfügt über einen 250W-Motor mit 40 Nm Drehmoment und einem 250 Wh-Akku – und das bei einem Gewicht von 13 kg und einem Einstiegspreis von CHF 2’199.00. Der schlanke Akku ist komplett ins Rahmendesign integriert und das Gain ist von außen fast nicht als E-Bike zu erkennen. Orbea präsentiert 3 Grundmodelle, ein reines E-Rennrad, ein E-Gravelbike und ein urbanes E-Bike.

Das oberste Design-Ziel von Orbea war es, ein sportliches Fahrverhalten zu erzielen. Das Rad sollten jedoch auch leicht sein und so wurde die 13 kg Marke anvisiert, damit es nicht zu schwerfällig wird, wenn der Motor ab 25 km/h nicht mehr unterstützt. Das Gefühl beim Klettern aus dem Sattel war den Entwicklern ebenfalls ein großes Anliegen, das Gain sollte den Fahrer nicht dominieren sondern vielmehr ein sanftes Fahrgefühl vermitteln.